Skate Austria - Verbandsportal

Häufig gestellte Fragen (FAQ)!

1. Der Läufer hatte noch keine Lizenz und war zuvor auch noch nicht Mitglied eines anderen Vereines
    1. Ausfüllen des Antrages auf Läuferlizenz und an off-ice@skateaustria.at senden
    2. Läufer im Verbandsportal anlegen und Passfoto hochladen
    3. Ist der Läufer österreichischer Staatsbürger: Kopie des Reisepasses an off-ice@skateaustria.at
    4. Ist der Läufer kein österreichischer Staatsbürger: Kopie des Reisepasses und der Meldebestätigung an off-ice@skateaustria.at – bevor eine Läuferlizenz ausgestellt werden kann muss beim Verband seines Herkunftslandes um eine Freigabe angesucht werden. Das ist rechtzeitig zu tun, da die Freigabe von ein paar Tagen bis ein paar Monate dauern kann.
    5. Passfoto als jpg-Datei (kein pdf!!!) an off-ice@skateaustria.at
    6. Es muss dem Verein bei Beantragung der Lizenz eine gültige sportmedizinische Unbedenklichkeitsbescheinigung vorliegen, dies bestätigt er mit der Beantragung einer Lizenz
    7. Überweisung von 10€ auf der Verbandskonto (AT04 2011 1825 3791 4102)
    8. Anklicken des + Zeichens im Verbandsportal zur Beantragung der Lizenz, das + Zeichen muss dann orange hinterlegt sein. Wurde die Lizenz durch den Verband freigeschalten wird dieses Zeichen zu einem Häkchen und ist grün hinterlegt.
  1. Der Läufer war zuvor Mitglied bei einem anderen Verein und hatte bereits eine Läuferlizenz
    1. Mitteilung des zu wechselnden Läufers an off-ice@skateaustria.at – dieser Läufer ist nicht erneut im Verbandsportal anzulegen, da der Verein in der Datenbank geändert werden kann und damit die Daten des Läufers (wie abgelegte Kürklassen) nicht verloren gehen.
    2. Es muss dem Verein bei Beantragung der Lizenz eine gültige sportmedizinische Unbedenklichkeitsbescheinigung vorliegen, dies bestätigt er mit der Beantragung einer Lizenz
    3. Überweisung von 10€ auf der Verbandskonto (AT04 2011 1825 3791 4102)
    4. Anklicken des + Zeichens im Verbandsportal zur Beantragung der Lizenz, das + Zeichen muss dann orange hinterlegt sein. Wurde die Lizenz durch den Verband freigeschalten wird dieses Zeichen zu einem Häkchen und ist grün hinterlegt.
  1. Der Läufer war zuvor Mitglied bei einem anderen Verein und hatte noch keine Läuferlizenz
    2. Ist der Läufer österreichischer Staatsbürger: Kopie des Reisepasses an off-ice@skateaustria.at
    3. Ist der Läufer kein österreichischer Staatsbürger: Kopie des Reisepasses und der Meldebestätigung an off-ice@skateaustria.at – bevor eine Läuferlizenz ausgestellt werden kann muss beim Verband seines Herkunftslandes um eine Freigabe angesucht werden. Das ist rechtzeitig zu tun, da die Freigabe von ein paar Tagen bis ein paar Monate dauern kann.
    4. Passfoto als jpg-Datei (kein pdf!!!) an off-ice@skateaustria.at
    5. Es muss dem Verein bei Beantragung der Lizenz eine gültige sportmedizinische Unbedenklichkeitsbescheinigung vorliegen, dies bestätigt er mit der Beantragung einer Lizenz
    6. Überweisung von 10€ auf der Verbandskonto (AT04 2011 1825 3791 4102)
    7. Anklicken des + Zeichens im Verbandsportal zur Beantragung der Lizenz, das + Zeichen muss dann orange hinterlegt sein. Wurde die Lizenz durch den Verband freigeschalten wird dieses Zeichen zu einem Häkchen und ist grün hinterlegt.

Sind diese Schritte nicht alle durchgeführt KANN KEINE LIZENZ AUSGESTELLT WERDEN!

Es sei auch nochmals darauf hingewiesen, dass die Ausstellung einer Lizenz aus unterschiedlichen Gründen Zeit in Anspruch nehmen kann und daher Lizenzanträge rechtzeitig (allenfalls immer am Beginn der Saison) zu stellen sind!

Das alleinige Beantragen der Lizenz ohne Überweisung der Lizenzgebühr ist nicht ausreichend.

Das alleinige Überweisen der Lizenzgebühr ohne Beantragung im Verbandsportal ist ebenfalls nicht ausreichend.

Wie komme ich zu einem Login für meinen Verein?

Wie kann ich einen Läuferlizenz beantragen?

Wie kann ich ein Mitglied anlegen?

Wie kann ich mein Passwort ändern?